Herzlich Willkommen auf meiner Homepage

unsere Urlaube

PORTUGAL




Portugal liegt im Südwesten der iberischen Halbinsel. Im Westen und Süden wird es vom Atlantischen Ozean, im Osten und Norden von Spanien begrenzt. Zum portugiesischen Staatsgebiet gehören die Inseln der Azoren und Madeira. Westlich der Hauptstadt Lissabon liegt Cabo da Roca, der westlichste Punkt des europäischen Festlandes. Der Name Portugal entstammt dem Namen der Siedlung Cale im Delta des Flusses Rio Douro. Cale (schön) bezieht sich auf die Schönheit der Natur im Norden des heutigen Portugal.  Als das heutige Portugal zum Römischen Imperium gehörte, wurde Cale ein wichtiger Hafen, auf Lateinisch Portus Cale. Im Mittelalter wurde Portus Cale zu Portucale, später Portugale, wobei dieses Wort im 7. und 8. Jahrhundert nur die nördlichen Teile des Landes bezeichnete, also die Region zwischen den Flüssen Rio Douro und Rio Minho. Andererseits verkürzte sich der Name Portus Cale zu Porto, der zweitwichtigsten Stadt.



Dort im Norden nur ca. 35 KM von Porto entfernt lebt seit vielen Jahren einer meiner Brüder in Vila Nova de Famalicao. Durch die Bundeswehr dorthin verschlagen, ist er gleich geblieben und hat sich ein Leben mit samt Familie eingerichtet. Wie man so schön sagt, lebt die beste Verwandtschaft mindestens 30 KM entfernt. Ihm nutzen die 2.340 KM nichts. Trotzdem kam ich ihn besuchen und verliebte mich auch in Land und Leute. Seit fast 2 Jahrzehnten fahre ich sooft es geht hin, und gesehen habe ich bei Weitem noch nicht viel. Was, das zeige ich Euch mit ein Paar Bildern.



Bon Jesus in Braga
Porto
Obidos
Nazare
Lissabon




Einen lieben Gruß an unsere Portugiesen




ÖSTERREICH - Kärnten
Urlaub im Mölltaler Hof






Bayern
Urlaub in Oberstdorf


 

© Wolfgang Wieland -2018